Gästebuch

Kommentare: 15
  • #15

    Peter C. Eberle (Montag, 21 November 2016 12:33)

    Ich muss dich bewundern, lieber Ernst - du machst dem Dörfler konkurrenz!
    Alle Achtung für dein redaktionelles Geschick!
    Gesegnete Weihnachten wünscht dir und deiner grossen Sippe
    Peter C. Eberle

  • #14

    Klasse 3NbPb mit Walther Baumgartner (Montag, 23 November 2015 17:48)

    Im Rahmen der Behandlung des Themas „Industrielle Revolution“ hat unsere Klasse am 9. November 2015 das Stickerdorf Balgach besucht. Im Museum demonstrierte uns Herr Nüesch sehr anschaulich und verständlich, wie eine Handstickmaschine funktioniert hat. Beim Rundgang durchs Dorf staunten wir, wie viele Zeugen aus der Stickereizeit in Balgach noch erhalten sind.

    Herr Nüesch hat uns mit seiner Demonstration und Führung auf spannende, lebendige und informative Weise gezeigt, wie sehr die Stickereiindustrie den Arbeitsalltag der Rheintaler geprägt und wie stark die Stickerei unsere Dörfer verändert und geprägt hat. Wir danken ihm für diese wertvolle Ergänzung zum Schulunterricht ganz herzlich.

    Die Klasse 3NbPb der Kanti Heerbrugg und die beiden Begleiter Walther Baumgartner und Martin Pozivil

  • #13

    Claudia Schwitter (Mittwoch, 16 September 2015 15:58)

    Lieber Ernst
    Die Führung mit der 4. Klasse heute war sehr interessant. Du hast es verstanden, die Kinder für Geschichte zu begeistern. Ich glaube, sie werden alte Häuser von nun an mit anderen Augen betrachten, nach Malereien und Zahlen suchen. Und zu erfahren, woher der Name ihres Wohnquartiers stammt, war sehr spannend. Herzlichen Dank!

  • #12

    Katrin Torgler Ulmann (Samstag, 12 September 2015 20:09)

    Lieber Ernst
    Nochmals ganz herzlichen Dank für die hochinteressante Führung mit dem Team vom Schulhaus Breite.

  • #11

    Familie Böhringer und Gäste (Dienstag, 30 Dezember 2014 13:50)

    Lieber Ernst!
    Herzlichen Dank nochmals für die kurzweilige Vorstellung des seinerzeit sehr bedeutenden Stickereihandwerks in Balgach und seiner Entwicklung in den letzten 200 Jahren. Für die Damen der Gruppe war die Mustersammlung hochinteressant, während die anschließende Demonstration der uns bekannten letzten öffentlich zugänglichen Handstickmaschine in der Umgebung in Aktion uns alle faszinierte. Insgesamt ein gelungener Nachmittag, der mit einem Rundgang durch das winterlich verschneite Balgach endete bei dem Ernst uns noch die eine oder andere Anekdote erzählte.

  • #10

    Semi b Zürich (Samstag, 29 März 2014 10:52)

    Besuch und Führung im Handsticklokal am 21. März 2014
    eigentlich hatten wir keine klare Vorstellung wie eine Maschine von Hand sticken kann. Ernst Nüesch hat uns klar und sorgfältig vorgeführt, was es alles braucht, damit das Werk gelingt. Seine differenzierten Ausführungen zum Handwerk und zu den Lebensumständen in der vergangenen Zeit haben uns eine Welt erschlossen, die wir bisher noch nicht so gesehen haben: herzlichen Dank dafür!
    Rosemarie Stampfli

  • #9

    Urs Lüchinger (Montag, 11 November 2013 06:31)

    Hallo Ernst

    Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank für die tolle und interessante Führung durch Balgach, sowie die top Instruktion im Sticklokal.
    War echt super. Hat allen super gefallen.

    Deine ehemaligen 6. Klässler

  • #8

    Monika + Martin Koller- Zanolari (Samstag, 01 Juni 2013 19:13)

    Liebe Balgacher Sticker
    mich freut es sehr wenn es Leute gibt die mit soviel Herzblut eine Arbeit verfolgen und pflegen.
    Ganz speziell freut mich natürlich die Geschichte der Familien Zanolari & Spirig. Meine Frau Monika ist eine Zanolari, eine Schwester von Pia Zanolari.
    Jetzt wünsche ich Euch alles Gute und viel Freude und Ausdauer an eurer Sache Sticken und Geschichte.
    Liebe Grüsse
    Martin Koller - Zanolari

  • #7

    Sepp Hess (Mittwoch, 15 Mai 2013 15:38)

    en liebe Gruess us em Thurgau

    bi all nochli am sticke

  • #6

    Sonderegger Katrin (Sonntag, 02 Dezember 2012 19:44)

    Heute war ich während des Weihnachtsmarktes im Handsticklokal. Die Erklärungen zur Maschine wsren für mich sehr spannend. Nun weiss ich ungefähr wie meine moderne Nähmaschine mit Stickmodul funktioniert. Vielen Dank für den tollen Einblick.

  • #5

    Hanny und Gerhard Schutz (Montag, 25 April 2011 11:42)

    Hallo "Spurensucher" Ernst,
    durch Zufall habe ich deine Homepage heute entdeckt und gleich mal einen Link an weitere Bekannte geschickt, damit dir deine interessante Arbeit ja nicht ausgeht. Alles toll gemacht. Besonders gut finde ich den Wettbewerb und die vielen Infos, informativ für Alt-Balgacher und solche die es noch werden wollen. Herzliche Gratulation !
    Dein Turnkollege Gerhard

  • #4

    St. Galler Branchenverband Wein (Montag, 29 März 2010 17:04)

    Mit leiser Skepsis versammelten sich die Verbandsmitglieder aus dem ganzen Kanton zum Museeumsbesuch in Balgach. Die Führung, Erklärungen und praktische Demonstration der Handstickmaschine durch Herrn Ernst Nüesch fesselte aber die Beucher dermassen, dass unser Zeitplan wacker in Verzug geriet. Herzlichen Dank für die spannenden Geschichten. Dieser Nachmittag wird für uns eine bleibende Erinnerung sein.





  • #3

    HEMAG Balgach AG, Diego Heule (Freitag, 05 März 2010 17:25)

    Februar 2010
    Ein wirklich eindrücklicher Besuch! Wir wurden in eine vergangene und Balgach's Geschichte prägende Zeit entführt. Ernst Nüesch hat uns auf spannende Art und Weise die Stickmaschine und deren Tücken, wie auch die Herausforderungen der frühen Balgacher Sticker vorgestellt. Eindrücklich, wie die frühe "Balgacher Industrie" funktioniert hat.
    Aus einer geplanten 1/2 Stunde wurden 1 1/4!
    Einfach super...Vielen Dank, Ernst.

  • #2

    Roswitha und René Curiger (Montag, 14 September 2009 13:25)

    Besuch und Führung im Handsticklokal 8.8.09

    Wir besuchten mit unseren Walliser Gästen Ernst Nüesch und schauten ihm bei der eindrücklichen Arbeit auf der Handstickmaschine zu.
    Für uns alle war der Einblick in die Geschichte der Handsticker interessant. Ernst erklärte wie es zu der St. Galler Stickerei kam, wie die armen Familien Heimarbeiten erledigten und wer es sich dann leisten konnte, sich einen Handwebstuhl zu kaufen. Die ganze Familie war in diese Stickarbeit einbezogen inkl. die Kinder…….
    Kaum vorzustellen, wie exakt so eine Maschine arbeitet – welche Vorarbeiten unternommen werden mussten, was zuvor noch erfunden und entwickelt werden musste – Ernst Nüesch weiss Bescheid über so viele Zusammenhänge und faszinierte uns immer wieder von neuem.
    Das Nadelöhr in der Mitte der Nadeln, das sog. Fädeln alles sehr spannende Themen………
    Die Vorführung der Fädelmaschine faszinierte uns auch sehr. Wir sahen, dass das Handsticken viel Fingerfertigkeit und Geschick erfordert.
    Die Atmosphäre im neu restaurierten Sticklokal erleben, die blitz blanke Stickmaschine bestaunen,eine Verbindung schaffen zu den Wurzeln der Balgacher ….. all das können Gründe sein über die Schwelle des Sticklokals zu treten.
    Nochmals ein herzliches Dankeschön für diese tolle Führung an Ernst, der sein Hobby als Handsticker mit grösster Sorgfalt, Präzision und Begeisterung pflegt.
    Wir können einen Besuch im Handsticklokal wärmsten weiterempfehlen.

  • #1

    Blanc, Krimhild / Galiart, Ursula (Samstag, 11 April 2009 14:33)

    März 2009
    Wir (Arge für Integrationsfragen St.Gallen)lehren Anderssprachigen die deutsche Sprache. In unseren Kursen wollen die Teilnehmer neben der Sprache auch etwas über das Leben in der Ostschweiz lernen. Vor der Führung arbeiteten wir einen Text betreffend der Geschichte der Stickerei durch. Die sehr gut verständlichen Ausführungen vom Ernst Nüsch und seine Erklärungen halfen beim Verstehen dieser Hntergrundinformationen. Herr E.Nüsch ermöglichte es, die Maschinen und deren Abläufe zu entdecken.
    Nur zu empfehlen ! Wir bedanken uns herzlich.